Konvoi 2009


Donnerstag, 10. Dezember 2009

SMS: Fazit des Brasov-Tour

aus Brasov von Marco M:
Wir sind auf dem Rückweg nach Timisoara. Anhand der vielen Diskussionen in unserer Gruppe wird klar, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis wir all die Eindrücke der letzten Tage verarbeitet haben werden.
Die Rumänen wollen den Anschluss an Europa und legen sich dafür auch mächtig ins Zeug. Die Infrastrukturmassnahmen der EU sind beachtlich und überall sichtbar, auch im sozialen Bereich. Es ist schön zu sehen, wieviel unterschiedliche private Engagements der Menschen aus Westeuropa und gerade auch aus Deutschland es gibt. Das Ausbildungsniveau und Engagement der rumänischen Mitarbeiter der von uns besuchten Einrichtungen erschien mir sehr hoch. Und dennoch: diejenigen, die vermutlich als Letzte Nutzniesser des einzughaltenden Wohlstandes sein werden, sind wie immer die gesellschaftlichen Randgruppen: Alte, Kranke,Kinder und die ethnischen Minderheiten, vorrangig die Roma.
Die Botschaft, die bei all diesen Kindern aber auch all den Mitarbeitern und Eltern vor Ort ankam war meiner Meinung nach so klar wie simpel: Ihr könnt und ihr werdet es schaffen, aber auf gar keinen Fall seid ihr hierbei allein!! Ich bin glücklich und dankbar ein kleines Rädchen bei dieser riesigen Hilfsaktion gewesen zu sein und ich kann nur jedem raten beim nächsten Mal dabei zu sein, denn: Das was ihr in dieser Woche zu Hause in eurem Job geschafft habt, werdet ihr spätestens an Weihnachten vergessen haben, eine Woche im Round Table Konvoi hingegen NIEMALS, versprochen.
Freue mich sehr auf all die Eindrücke nachher von all den anderen in Timisoara, meine Beiträge zum Konvoi enden hier, euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
YiT
Marco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen